Neues Whitepaper: High-End eCommerce – In die Champions League mit der richtigen IT

eCommerce ist erwachsen! Die immer noch hohe Taktrate an Innovationen täuscht gerne darüber hinweg, dass die Branche des elektronischen Handels schon über 20 Jahre existiert. Doch die Zeiten haben sich nachhaltig verändert. Denn eCommerce ist kein Nischenphänomen mehr, sondern bewegte im Jahr 2013 schon über 11% des gesamten Einzelhandelsvolumens in Deutschland. Tendenz weiter steigend.

Allein von 2009 bis 2013 stiegen die eCommerce-Umsätze in Deutschland von rund 29 auf 49 Milliarden Euro. Dieser Trend spiegelt sich ebenfalls auf europäischer und globaler Ebene wieder, so dass Crisp Research bis zum Ende 2015 von einem weltweiten eCommerce-Handelsvolumen von rund 1.100 Mrd. Euro ausgeht.

Vor allem das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. So werden heute auch komplexe und höherwertige Güter wie Autos, Möbel und Dienstleistungen über das Internet eingekauft. Durch die Optimierung der Logistiksysteme wird die Lieferung am gleichen Tag ermöglicht und erschließt so auch Lebensmittel als Produktkategorie. (...)

Vor diesem Hintergrund hat Crisp Research den Zusammenhang zwischen eCommerce-Erfolg und der zugrundeliegenden Infrastruktur beleuchtet.

Hier geht's zum kostenlosen Download des gesamten Whitepapers:

http://www.claranet.de/cloud-hosting/ecommerce

 

 

Mehr zu den Themen Claranet Cloud eCommerce Online Business

Share on:


Über den Autor:

Senior Analyst & CEO

Carlo VeltenDr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen. Seine Schwerpunktthemen sind Cloud Strategy & Economics, Data Center Innovation und Digital Business Transformation. Zuvor leitete er 8 Jahre lang gemeinsam mit Steve Janata bei der Experton Group die „Cloud Computing & Innovation Practice“ und war Initiator des „Cloud Vendor Benchmark“. Davor war Carlo Velten verantwortlicher Senior Analyst bei der TechConsult und dort für die Themen Open Source und Web Computing verantwortlich. Dr. Carlo Velten ist Jurymitglied bei den „Best-in-Cloud-Awards“ und engagiert sich im Branchenverband BITKOM. Als Business Angel unterstützt er junge Startups und ist politisch als Vorstand des Managerkreises der Friedrich Ebert Stiftung aktiv.