DevOps in der Praxis – Eine Eventnachlese

Alle Unternehmen befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Cloud bestimmt das Denken und die Diskussion in den IT-Abteilungen. Doch mit welchen Methoden, Konzepten und Tools lassen sich die Anwendungen der nächsten Generation entwickeln und skalieren?

Diese Fragen beantwortete uns am Dienstag den 12.08.2014 der erfahrene IT-Architekt und Senior Developer Dirk Brünsicke. Im Rahmen einer Abendveranstaltung bei Crisp Research in Kassel präsentierte er einer Reihe ausgewählter CIOs und CTOs einen spannenden Erfahrungsbericht zum Going Live einer hochskalierenden Webapplikation auf der IBM / Softlayer Cloud-Plattform.

Anhand des vorgestellten Use Case wurde eindrucksvoll beschrieben, wie komplex und vielschichtig sich die Entwicklung und der automatisierte Betrieb einer weltweiten Cloud-Infrastruktur gestaltet. Speziell, da es sich in diesem Fall um das Going Live eines Online Games für die US Rockband Linkin Park handelte, die im Rahmen einer großen Werbekampagne ihre 60 Millionen Facebook-Freunde zu dem Spiel einladen sollte. In seinem packenden Erfahrungsbericht des „Launch-Days“ konnte uns Dirk gut nahebringen, was es bedeutet „DevOps“ und „Continuous Delivery“ in der Praxis umzusetzen.

Um DevOps-Konzepte sowie die neue Generation von Developer- und Cloud-Managementtools wie z.B. Saltstack oder OpenStack drehte sich auch die anschließende Diskussion zwischen den angereisten IT-Entscheidern großer Unternehmen (u.a. BBraun, Volkswagen, Lufthansa) und CTOs (GiantSwarm, Joulex/Cisco, eoda). So wurde bei Wein und einem leckeren Imbiss bis spät in den Abend über die Umsetzung von DevOps in großen IT-Abteilungen sowie über den Einsatz moderner Container-Technologien (Docker) und PaaS-Plattformen philosophiert.

Crisp Research_Dirk Brünsicke_Launch Report

Das Crisp Research-Team bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und freut sich ganz besonders Dirk Brünsicke als neuen Senior Architekt an Bord des Teams begrüßen zu dürfen.

Mehr zu den Themen Cloud Computing DevOps Dirk Brünsicke Softlayer

Share on:


Über den Autor:

Senior Analyst & CEO

Carlo VeltenDr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen. Seine Schwerpunktthemen sind Cloud Strategy & Economics, Data Center Innovation und Digital Business Transformation. Zuvor leitete er 8 Jahre lang gemeinsam mit Steve Janata bei der Experton Group die „Cloud Computing & Innovation Practice“ und war Initiator des „Cloud Vendor Benchmark“. Davor war Carlo Velten verantwortlicher Senior Analyst bei der TechConsult und dort für die Themen Open Source und Web Computing verantwortlich. Dr. Carlo Velten ist Jurymitglied bei den „Best-in-Cloud-Awards“ und engagiert sich im Branchenverband BITKOM. Als Business Angel unterstützt er junge Startups und ist politisch als Vorstand des Managerkreises der Friedrich Ebert Stiftung aktiv.