Cloud Computing Nutzen: Datenspeicherung und Datenbackup

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist die stetige Zunahme der zu speichernden Daten, welche die Verwaltungsaufgaben immmer komplexer und kostspieliger werden lässt. Nicht nur auf Grund dieser Situation wird die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datenverfügbarkeit immer wichtiger. Cloud Storage für das Speichern und Backup der Daten ist hierfür ein idealer Ansatz wenn gewisse Punkte beachtet werden.

Wie kann ich zukünftig auf meine Daten zugreifen und ist der Zugriff ortsunabhängig möglich. Wie ist das Sicherheitsmodell des Anbieters, kann ich den Zugriff verwalten oder hat stets jeder Zugriff auf die Daten? Verfügt der Anbieter über ein Risikomanagement, wodurch Ausfallszeiten und der Verlust meiner Daten vermieden wird? Stehen mir Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen ich zuverlässige Backupstrategien implementieren kann und im Worst Case ebenfalls eine Systemwiederherstellung durchführen kann. Wie skalierbar ist die Speicher/Backup Lösung des Anbieters. Wächst diese automatisch mit meinen Bedürfnissen oder bin ich zunächst auf einen fixen Speicherplatz angewiesen der manuell erweitert werden muss, wodurch deutlich höhere Kosten entstehen?